Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Technologien für die Messung der Treibhausgasemissionen

Auf seiten der Klimaforschung besteht ein Bedarf an Gasmesssystemen, die die wichtigsten Treibhausgase spezifisch und mit hoher Genauigkeit bestimmen können. Die Klimaforschung kann damit z.B. Quellen und Senken von klimarelevanten Gasen bestimmen und untersuchen. Die Professur arbeitet zusammen mit Endanwendern daran, robuste, energiesparsame und miniaturisierte Sensoren zu entwickeln, die den Anforderungen der operationellen Klimaforschung genügen. Damit soll auch Verständnis des Kohlenstoffkreislaufs auf größeren räumlichen Einheiten von mehrern Quadratkilometern verbessert werden.

Zwei Diagramme, die den Verlauf der CO2-Konzentration, Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit darstellen. © Perez et al. 2018, Sensors, 18: 4345​/​MDPI CC BY 4.0