Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

• Bachelor ET/IT, Bachelor IKT
  • Wahlpflichtmodul im WiSe

Vorlesungsinhalte

Die optischen Technologien finden immer schneller und in immer mehr Feldern neue Anwendungen. Das Themenfeld hat sich dabei in letzten Jahrzehnten von einem grundlagenorientierten hin zu einem interdisziplinären, anwendungsorientiert geprägten Betätigungsfeld für Ingenieure entwickelt. Die Vorlesung „Grundlagen der Optik“ führt in die Thematik ein und soll die Studierenden in die Lage versetzen sich eigenständig neue Fähigkeiten im Gebiet von Optik und Photonik zu erarbeiten und ihr Vorlesungswissen so anzuwenden. Die Vorlesung ist in drei Hauptbereiche eingeteilt: Theorien der Photonik, Lichtquellen & -detektoren und optische Phänomene. Die Lehrinhalte der Vorlesung werden in den Übungen anhand von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Beispielaufgaben und weiterführenden Texten vertieft und diskutiert.

Grundlagen der Physik

Prüfungsleistung