Zum Inhalt
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bachelorarbeit

Entwicklung eines Sensors für Gasanalyse

Biogas wird eine der zentralen Säulen der zukünftigen Energielandschaft in Deutschland und Europa. Damit Biogasanlagen aber ihr volles Potential als erneuerbare Energiequelle entfalten können, ist ein lastflexibler, auf den Bedarf ausgerichteter Betrieb notwendig. Dieser gefährdet allerdings zurzeit noch die Prozessstabilität, weil es keine ausreichend genaue Steuerung für Biogasanlagen gibt. Ein Grund hierfür liegt in einem Mangel an ausreichend genauen, kleinen und kostengünstigen Sensoren zur Bestimmung der Gasqualität.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll ein miniaturisierter, in-situ Sensor für die Echtzeitbestimmung der Biogasqualität aufgebaut und charakterisiert werden. Ein Teil der Arbeit ist die Implementierung von Algorithmen zur Signalanalyse in einem Microcontroller und die Programmierung einer I²C Schnittstelle, damit der Sensor direkt in die Anlagensteuerung integriert werden kann.

Betreuung

Die Arbeit wird vom Team der Professur Sensorik betreut und interessierte Kandidat*innen wenden sich für weitere Fragen bitte an: